Brigitte Mettler dipl. Hundetrainerin

mit Rudi

Mein Name ist Brigitte Mettler, geboren 1969 und aufgewachsen in Konstanz. Nach 30 Jahren in der Schweiz lebend bin ich 2016 wieder zurück zu meinen Wurzeln nach Konstanz an den schönen Bodensee. Im Gepäck habe ich eine  3 jährige Hundetrainerausbildung mit mehr als 1.000 Stunden Theorie und viel Praxis, welche ich gerne mit Ihnen teilen möchte.                                                                   
Der Anspruch an unsere Hunde hat sich im Wandel der Zeit enorm geändert. Die Anpassung an das Leben des Menschen steht im Vordergrund. Ein Jagdhund sollte nicht mehr jagen, ein Wachhund nicht mehr bellen, er sollte andere Tiere im Haushalt akzeptieren, kinderlieb, pflegeleicht und absolut reisetauglich sein. Auch das „alleine lassen“ wird in unserer schnelllebigen Zeit zum absoluten MUSS.

In unserem Training steht die Beschäftigung und die Alltagsbewäl-tigung im Vordergrund und nicht die der Arbeit für Sieg und Turniere. Für ein glückliches Miteinander gehört ein gewaltfreier und fairer Umgang mit unseren Hunden und auf diesem Weg möchte ich Sie gerne begleiten.

Wie bin ich auf den Hund gekommen?

 Seit Kindesbeinen an begleiten mich Hunde, Pferde, Schafe, Hühner und vieles mehr durch mein Leben. Bis heute durfte ich allein drei Familienhunde zu meinen treuen Begleiter zählen. Knödi †, Buffy † und Meggy unser Schäfchen. Meggy ist jetzt ca. 12 Jahre alt und kam im Alter von ca. 7 Jahren zu uns. Die coolste Socke die ich kenne.

2001 holte ich River (Bild unten) aus dem Tierschutz zu mir. Er war ein 8 Monate alter kastrierter Tibet Terrier Mix und wuchs ohne Mutter und Geschwister im Tierheim auf. Alles was dieser Hund konnte, war NIX! Ich hatte trotz meiner Hundeerfahrung keinen Plan wie ich das jetzt hinkriegen sollte. Ich ließ es erstmal auf mich zukommen und ihn ankommen. Auf einmal merkte ich, dass es zwischen uns gar nicht viele Worte brauchte. River gab einem soviel, ohne viel zu fordern. Trotz allem war er nicht sozialisiert, hatte seine Umwelt nie kennengelernt und konnte auch nicht Treppen steigen. Wie auch, er kannte nur das Kläffen der anderen Hunde im Tierheim, Menschen die keine Zeit für Ihn hatten und das alles ohne Fluchtmöglichkeit. Er hatte ausgeprägte Angstneurosen. Blitz und Donner und Heißluftballone etc., aber Zeppeline sprengten seine Schmerzgrenze. Alles Dinge, die ich ihm nicht näher bringen konnte. Es war ein Drama. Hier war Stressmanagement angesagt. Es gibt Situationen die man nicht im Griff bekommt, aber man versucht, dass es für beide zu einem erträglichen Miteinander kommt. Das Thema Hund wurde durch ihn prägnanter. 2016 verstarb er leider mit 15 Jahren.

2011 trat der Rüde Aiki (Bild oben) in die Familie meiner Schwester ein. Eine französische Bulldogge aus einem Zirkus befreit, mit einem Ohr und so ca. 2,5 Jahre alt. Aiki war das Wunder schlechthin. Er sprang am Anfang alles an die Gurgel, was vier Beine hatte. Territoriales Verhalten, Beschützerinstinkt und alle Unarten, welche man sich als Hundehalter nicht wünscht. Aber woher soll er den Anstand hernehmen, den er nie erlernt hat? Zu Menschen wiederum freundlich und verschmust, fast schon zur Trennungsangst neigend. Aiki entpuppte sich mit der Zeit als hoch sozialer Weggefährte, der es durch die Geduld und dem Verständnis meiner Schwester schaffte, in Harmonie und stressfrei durch das Leben zu gehen. Er brachte am Morgen die Enten an See und abends wieder zurück. Er schmuste mit den Katzen, anstatt sie zu verjagen und die Pferde wurden umtänzelt und deren Rüben geklaut. Wir hatten viel Spaß und große Freude an seiner Entwicklung. Auch er verstarb leider im Jahr 2016. 

Genau diese zwei Hunde waren der Auslöser für die Entscheidung meiner Hundetrainerausbildung....

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.